Archiv - Bisherige Veranstaltungen
Heimat.Erlebnistag 2023 & Café
Das Bayer. Heimatministerium richtet gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken erstmals am Sonntag, dem 21. Mai 2023, einen bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“ aus. An diesem Tag finden in ganz Bayern für alle Bürgerinnen und Bürger regionale Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen statt. Auch der Verein Kultur in der Oberfichtenmühle und der Heimatverein Rednitzhembach beteiligen sich. Das Hirtenhaus in Untermainbach steht von 11 bis 17 Uhr zur Besichtigung offen und die Funktion der astronomischen Sonnenuhr wird allen Interessierten erklärt.
Der Verein Kultur in der Oberfichtenmühle stellt das von LEADER geförderte Projekt „Geschichte der Exulanten in Franken“ vor. Im Zuge der Gegenreformation verloren zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert Tausende Menschen wegen ihres religiösen Bekenntnisses ihre Heimat. In der Ausstellung wird die Geschichte der Flucht aus dem österreichischen Mostviertel und die Ansiedlung der Glaubensflüchtlinge im Frankenland auf 12 großen Tafeln dargestellt. Die Eröffnung der Ausstellung mit Grußworten ist um 14.00 Uhr. Auch an den Wochenenden 27./28. Mai und 3./4. Juni kann die Ausstellung von 13 bis 17 Uhr besucht werden. An allen Ausstellungstagen wird im Saal der im Rahmen des LEADER Projekts entstandene Film „VerWURZELt“ gezeigt.
Das in der Oberfichtenmühle angesiedelte „Museums-Depot“ des Heimatvereins steht an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr zur Besichtigung offen. Eine Führung kann nur in kleinen Gruppen erfolgen.
An allen Stationen werden an diesem Tag Imbiss, Kaffee und Kuchen und Getränke angeboten.
Der Eintritt ist frei.