Oberfichtenmühle

„Denkmalschutz ist unser Dank an die Vergangenheit, die Freude daran in der Gegenwart und unser Geschenk an die Zukunft."
Professor Dr. Dr.-Ing. E. h. Gottfried Kiesow

Archiv - Bisherige Veranstaltungen

Auf dem Zauberberg – Literarische Spaziergänge in und um Davos

2025 ist Thomas-Mann-Jahr. Der deutsche Schriftsteller wurde 1875 in Lübeck geboren und starb 1955 in Zürich. Romane wie „Buddenbrooks“, „Der Zauberberg“ oder „Der Tod in Venedig“ gehören zum Erbe der Weltliteratur.

Seit aus dem verschlafenen Bergdorf ein renommierter Kurort geworden ist, übt Davos eine besondere Faszination auf Literaten aus. Nicht nur der berühmte – durch den Aufenthalt seiner Frau Katja in einem Lungensanatorium angeregte – Roman „Der Zauberberg“ von Thomas Mann spielt in und um Davos. Auch andere Dichter wählten den Ort als Schauplatz für ihr Werk oder weilten – meist aus gesundheitlichen Gründen – dort. Auf den literarischen Spaziergängen lernen Sie aber nicht nur Tuberkulose-Patienten, sondern auch visionäre Unternehmer, mutige Ärzte und kühne Skifahrer kennen.

Anja Weigmann, langjährige Musikdramaturgin am Nürnberger Staatstheater, hat bei vielen Aufenthalten vor Ort u.a. ein wichtiges „Zauberberg“-Symposium besucht, interessante Gespräche auch mit Zeitzeugen geführt und immer wieder im Dokumentationszentrum geforscht.

Kultur in der Oberfichtenmühle e.V. lädt am Samstag, 15. März, 19.30 Uhr, zum Thomas-Mann-Abend mit Anja Weigmann ein. Karten für 15 Euro (Schüler/Studenten 8 Euro) gibt es unter Telefon (09122) 88 70 736, per Mail an info@oberfichtenmuehle.de und in der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Schwabach.